Warum?

Anton Köhler

Ab dem 15. Lebensjahr stieg Antons Interesse für die Fotografie. Er interessierte sich für die Technik Fotografie, informierte sich über die unterschiedlichsten Kameramodelle und unterhielt sich mit seinen Freunden dazu, die dieselbe Leidenschaft teilten. Nach aller Recherche und Abwägung mit Mama und Papa kaufte er sich die Kamera second hand und stieg in das „Geschäft“ ein. So fanden wir nach seinem plötzlichen Tod Ende März 2019 auf Antons unzähligen SD-Karten, die verstreut in seinem Zimmer lagen, viele wunderbare, detailreiche Natur- und Tierbilder. Im Dezember des vergangenen Jahres kam uns die Idee diese Bilder in Zusammenhang mit einem Fest und diversesten AkteurInnen in Gedenken an ihn, mit ganz viel Liebe und Dankbarkeit zu zeigen. Doch was war er eigentlich für ein Typ?

Anton war ein lebenslustiger, tollpatschiger, risikoreicher, sportlicher und einfach knuffiger Typ. Er wusste es, Menschen mit seinem Charme, um den Finger zu wickeln. Außerdem wusste er seine Schwester zu sticheln und zu necken. Er hatte kurz zu vor seine erste wahre Liebe gefunden, die er ebenso mit seinen Blödeleien zum Lachen bringen konnte. Er spielte mit Begeisterung Hockey und durchforstete bei den Pfadfindern „Stamm LEO“, die Wälder. Auf der Gitarre schaffte er es mit Leichtigkeit die Saiten klingen und dabei Omas und Opas Brust anschwellen zu lassen. Snowboard, Longboard, Fahrrad, all das nutzte er um sich fortzubewegen. Obwohl er zu Beginn der Pubertät schon auch fauler wurde. Aber, das kennen wir ja Alle. Eine Woche vor seinem 17. Geburtstag starb Anton binnen kürzester Zeit an Krebs.

Der Verlust ist riesengroß und stets nicht greifbar. Doch wir wollen nicht seinem Tod das letzte Wort geben, sondern ihm, mit all seinen wunderbaren, kopfschüttelnden Facetten, feiern, seinem Leben und seine Spinnereien. Und unsere Dankbarkeit für unsere Teilhabe an seinem Leben hoch halten.

Und DU sollst dabei sein. Komm vorbei, tanze, lache, lass Dich von den wunderbaren Bildern verzaubern, trink ‘ne Brause und genieß‘ das Leben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert